Fitness & Gesundheit

"mens sana in corpore sano" - nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen. Bereits während meines Studiums erkannte ich, dass zwischen meinem Körper und meinem Geist eine Diskrepanz herrschte. Ich fing daher erstmalig während meines ersten Studiums an, mich mit Gesundheit und Fitness auseinanderzusetzen.

Mit einfachsten Änderungen meiner Angewohnheiten konnte ich in 3 Monaten 30kg abnehmen. Das neue Gewicht habe ich niemals wieder überschritten und bis heute beibehalten.

In 2014 und 2015 beschäftigte ich mich 2 weitere Monate mit Sport und Fitness und probierte diese noch einmal zu steigern.


Ernährung und Sport sind für mich nur Mittel zum Zweck. Ich will mich damit nicht länger als irgendwie notwendig beschäftigen und niemals auf gutes Essen verzichten. Auch hier habe ich das Min-Max-Prinzip angewendet: 1-2 Stunden mit dem Thema / Woche auseinandersetzen reichen für gute Ergebnisse.

Runde 1, 2007

Links: 2007

Rechts: 3 Monate später

Erreicht durch: Patric Heizmann

Runde 2, 2014

Oben links: 2014

Rest: 70 Tage später

Erreicht durch: 10 Wochen Programm

Runde 3, 2015

Links: 2015

Rechts: 70 Tage später

Erreicht durch: 10 Wochen Programm