Dr. Pascal Wegner

"alea iacta est"

1985 geboren, 14 Jahre später das erste Online-Unternehmen gegründet. Bis 2014 Geschäftsführer und Gesellschafter von mehr als 5 nationalen und internationalen Online-Unternehmen, seit 2008 nebenberuflicher Dozent an Unis und Hochschulen. Ende 2014 alle operativen Tätigkeiten aufgegeben, reist er seitdem um die Welt und genießt das Leben.

Über den Autor Dr. Pascal Wegner

Dr. Pascal Wegner, heute 31 Jahre alt, verdiente mit 13 Jahren bereits eigenes Geld mit Websites. Mit 15 Jahren gründete er sein erstes Online-Unternehmen. Neben Schule, Abitur und Studium hat er nebenbei immer mehr erfolgreiche Online-Projekte und Unternehmen aufgebaut. Nach Abschluss seines Diploms zum Wirtschaftsinformatiker der Hochschule Stuttgart sowie Bachelors der Universität London, widmete er sich primär seinen eigenen Geschäften. Heute blickt er auf über zehn erfolgreich gegründete Online-Unternehmen zurück, bei denen er immer als Gründer, Investor, Gesellschafter und Berater, oftmals auch als Geschäftsführer aktiv war. Seine Unternehmen agieren weltweit und sind für einen Online-Shopping Warenumsatz von mehreren hundert Millionen Euro verantwortlich, wobei sie selbst einen Jahresumsatz von über 24 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Wissenschaft spielt neben seinen Online-Aktivitäten eine große Rolle.  Dank einer flexiblen Einteilung seiner Arbeitszeiten konnte er berufsbegleitend den Master of Science sowie anschließend ein Doktorratsstudium abschließen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit forschte er ebenfalls im Bereich des Online-Marketings. Pascal ist außerdem seit 2008 ununterbrochen als Dozent für die Hochschule Stuttgart tätig und probiert seine Studentinnen und Studenten mitzureißen und zukünftige Online-Unternehmer aus ihnen zu machen.

Pascal ist in Kassel aufgewachsen, hat in Stuttgart studiert, und ist im Anschluss zwischen seinen Wohnsitzen in Kassel und Hamburg sowie dem Hauptbürostandort München gependelt.

 

2014 hat Pascal alle seine Tätigkeiten an langjährige Freunde, Geschäftspartner und Mitarbeiter abgegeben sowie Unternehmensanteile verkauft und mit dem Reisen begonnen. Seit 2014 reist er dauerhaft und schaut nur in den warmen Sommermonaten mal in seiner Heimat Deutschland vorbei - ansonsten lebt er in Thailand, Bali, Australien oder anderen warmen Ländern. Ob er den Weg ins aktive Berufsleben noch einmal zurück gehen möchte, oder gar ein weiteres Online-Unternehmen gründen wird, weiß er noch nicht. In seiner Freizeit liebt er das Fliegen von einmotorigen Kleinflugzeugen, das Fahren schneller Autos, mit Offroad-Fahrzeugen abseits der Straße unterwegs zu sein als auch das Tauchen an den schönen Plätzen der Welt.

Von Pascal gegründete Unternehmen

Wegner-ITS (Einzelunternehmen, Aktuelle Beteiligung: 100%)

Carmodule (Einzelunternehmen, Verkauf in 2014)

wusoma GmbH (Aktuelle Beteiligung: 24,9%)

fernbus24 GmbH (Aktuelle Beteiligung: 50%)

Jane Doe Capital AG (A. Bet.: > 33,3% (nicht öffentlich))

Wegner Holding GmbH (Aktuelle Beteiligung: 100%)

appster GmbH (100% Tochter der wusoma GmbH)

DealFuchs GmbH (Aktuelle Beteiligung: 33,3%)

Weiterführende Links